Adventskonzert

Werke von Vivaldi, Mascagni, Holst, Humperdinck u.a.

Sonntag, 18. Dezember 2022, 17.00 Uhr
Katholische Kirche St. Laurentius, Höhestraße 10, Burscheid

Programm

  • G. Holst - Brook Green Suite: Prelude
  • Schlesisches Weihnachtslied - Transeamus usque Bethlehem
  • H. Paulmichl - Maria durch ein Dornwald ging
  • A. Vivaldi - Die Vier Jahreszeiten: Der Winter, Largo
  • P. Mascagni - Ave Maria / Intermezzo
  • P. Tschaikowski - Der Nussknacker: Tanz der Rohrflöten, Blumenwalzer
  • G. Holst - In the Bleak Midwinter
  • M. Reger - Mariä Wiegenlied
  • E. Humperdinck - Hänsel und Gretel: Abendsegen
  • J.-B. Lully - Le temple de la Paix
  • G. F. Händel - Tochter Zion

Leitung: Nicolai Dembowski

Eintritt frei, Spenden erbeten

Die Sopranistin Johanna Risse studierte von 2019 bis 2022 im Bachelor of Music Gesang bei Ingeborg Greiner an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und setzt dort aktuell ihr Studium im Master fort. 2013 begann sie zunächst ein Lehramtsstudium an der Musikhochschule Köln mit dem Hauptfach Violine. In diesem Rahmen erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht bei Irene Hammann und schloss ein Gesangspädagogikstudium an. Schnell erkannte sie dabei ihre Liebe zum Gesang und entschied sich für ein künstlerisches Studium mit dem Schwerpunkt Oper. 2022 debütiert sie als Rosalinde in der »Fledermaus« von Johann Strauß. Als Preisträgerin des internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg wirkte sie im Sommer 2022 als „Kathinka“ in Smetanas „Die verkaufte Braut“ mit. Im gleichen Jahr war sie unter anderem als 1. Dame in Mozarts Zauberflöte und als Woglinde in Wagners Rheingold zu hören. Johanna Risse tritt außerdem in der Spielzeit 2022/23 erstmalig an der Oper Köln auf: als Second Flowerwoman in „Miranda“ und als Gast im Opernchor bei „Les Troyens“. Ihre Konzerttätigkeit als Solistin und in verschiedenen eigenen Ensembles führte sie unter anderem an die Philharmonie Köln und die Tonhalle Düsseldorf.

Alexei Silbert ist gebürtiger Petersburger. Nach seinem Abschluss am Staatskonservatorium in St. Petersburg zog er in seine Wahlheimat Deutschland. Nach der Teilnahme an einer Vielzahl freier Projekte hat er die Stelle als stellvertretender Konzertmeister bei den Bergischen Symphonikern in Solingen/Remscheid angenommen und ist seitdem dem Bergischen Land und seinen Menschen verbunden.

Neben seiner Tätigkeit im Orchester ist er als Solist bei musikalischen Projekten sowie als Geiger bei Kammerorchestern zu hören. Des Weiteren unterrichtet er sowohl Erwachsene als auch Kinder im Violinspiel. So war er letztes Jahr in der Jury des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Seit nunmehr 12 Jahren begleitet er die Musicalische Academie von 1812 zu Burscheid als Konzertmeister.
 

Emilia Hess, geboren 2010, begann mit 6 Jahren Harfenunterricht an der Musikschule Burscheid bei Zsófia Orlishausen. Zur Zeit besucht sie die 7. Klasse der Marienschule in Opladen und erhält Harfenunterricht bei Jasmin-Isabel Kühne, Düsseldorf. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erreichte sie zweimal einen ersten Platz. Sie ist auch eine begeisterte Tennisspielerin und Skifahrerin.

Reiner Vallo ist seit August 2020 verantwortlicher Kirchenmusiker in den Gemeinden St. Michael (Wermelskirchen) und St. Laurentius (Burscheid). 
Von 2001 – 2006 war er Kirchenmusiker an der Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung in Overath-Marialinden. Von 2006 – 2020 war er für den Gemeindeverband St. Bonaventura / Hl. Kreuz (Remscheid) tätig.
Er leitet seit August 2020 den Kirchenchor St. Laurentius, dessen Repertoire die klassische Kirchenmusik umfasst. Glücklicherweise ist der Chor – trotz Singpausen während der Pandemie – gut aufgestellt und singt nunmehr seit 2022 ohne Zwangspausen.
Reiner Vallo begleitet ebenfalls musikalisch die Kantorinnen Schola; deren Repertoire erstreckt sich über Palmgesang, NGL (neues Geistliches Lied) bis zu moderneren Werken, z.B. von John Rutter. 
Er ist hocherfreut über die Zusammenarbeit mit Herrn Knabe, der seit August dieses Jahres Seelsorgebereichsmusiker ist. Gemeinsam planen sie herbstliche Konzertreihen und auch Chorprojekte im kommenden Jahr, wofür in den beiden Gemeinden Burscheid und Wermelskirchen geprobt wird.

Die Academie freut sich über die Förderung!

Gefördert vom